Flächen gestalten, Projekte entwickeln.

RAG Montan Immobilien präsentiert sich auf der polis Convention in Düsseldorf

09.05.2019 - Im Fokus: Wohnen auf ehemaligen Zechenarealen

Auf der diesjährigen polis Convention, am 15. und 16. Mai 2019 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf-Heerdt präsentiert sich die RAG Montan Immobilien unter anderem mit dem Thema „Wohnen auf alten Zechenarealen“. Am Messestand C 03.1 finden Interessierte Besucher Gesprächspartner zu den Projekten und Grundstücksangeboten des Unternehmens. Die polis Convention ist die bundesweit führende Messe für Stadt- und Projektentwicklung. Zum fünften Mal treffen sich hier Städte und Kommunen, die landesweite Immobilienwirtschaft, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer sowie Investoren, Architekten, Planer, Designer u.v.m. – kurzum alle Akteure, die unsere Städte in lebenswerte Räume verwandeln.  

Deshalb ist die polis Convention auch eine Plattform, auf der sich die RAG Montan Immobilien schon seit dem Start des Messekongresses im Jahr 2015 mit dem Thema Quartiers- und Flächenentwicklung präsentiert. Seit über vierzig Jahren ist die RAG Montan Immobilien – ehemals Montan Grundstücksgesellschaft (MGG) – für die Revitalisierung ehemaliger Bergwerksareale der RAG zuständig. Bei der Entwicklung dieser Standorte hat die Quartiersentwicklung mit dem Thema „Wohnen“ in den vergangenen Jahren einen immer größeren Stellenwert bekommen. Denn nicht nur im zentralen Ruhrgebiet sind attraktive Grundstücke für den Bau von Einfamilienhäusern oder den Geschosswohnungsbau Mangelware, gleiches gilt für den Niederrhein als auch für Teile des Saarlandes. Die gestiegene Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken resultiert allerdings auch auf dem niedrigen Zinsniveau. Denn die Finanzierung ist ein wichtiges Argument für den privaten Häuslebauer genauso wie für den Investor ein Wohnbauprojekt zu realisieren.

Insofern richtet sich die RAG Montan Immobilien bei der Entwicklung der ehemaligen Bergwerksareale an den Anforderungen des Marktes aus und integriert an etlichen ehemaligen Zechenstandorten das Thema Wohnen in die Entwicklung des neu entstehenden Stadtquartiers.

Inzwischen kann die RAG Montan Immobilien auf mehrere erfolgreich abgeschlossene bzw. in der Realisierung befindliche Wohnquartiere auf ehemaligen Zechenstandorten zurückblicken und gehört somit zu einem der größeren Anbieter für Wohnbaugrundstücke in den früheren Bergbauregionen.

Niederberg 1/2/5 in Neukirchen-Vluyn

Eine echte Erfolgsgeschichte schreibt die RAG Montan Immobilien am Niederrhein in Neukirchen-Vluyn mit den Wohnquartieren auf Niederberg 1/2/5. Unter dem Titel „Wohnen im Grünen“ hat das Unternehmen hier insgesamt rund 72.000 Quadratmeter Fläche für Wohnbau entwickelt. Auf dem ehemaligen Kohlenlager des Bergwerkes Niederberg 1/2/5 ist seit dem Beginn der ersten Erschließungsarbeiten im Jahr 2012 zwischen den Ortsteilen Neukirchen und Vluyn an der Niederrheinallee ein attraktives Wohngebiet entstanden, das in mehreren Bauabschnitten realisiert wurde. In 2018 sind die letzten 64 Wohnbaugrundstücke veräußert worden. Insgesamt sind auf der ehemaligen Kohlelagerfläche rund 300 Grundstücke für Wohnimmobilien entwickelt und vermarktet worden. Die RAG Montan Immobilien plant in 2019 zur Erweiterung des neu entstanden Wohnquartiers den Erwerb von angrenzenden rund 35.000 Quadratmetern Fläche von der Stadt für weitere Wohnbauprojekte. Außerdem stehen auf der südlichen Seite der Niederrheinallee - dem früheren Standort des Bergwerkes mit seinen Schächten und Anlagen - noch Gewerbeflächen zur Vermarktung bereit. 

Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken

Im Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken ist die Vermarktung der Wohnbaugrundstücke im dort neu entstandenen Wohnquartier „Wohnen am Bergpark“ nahezu abgeschlossen. Die über 100 Grundstücke sind dort inzwischen komplett vermarktet bzw. reserviert. Am Fuß der begrünten Halde Lohberg, der ehemaligen Bergehalde, und direkt am neu geschaffenen Lohberg-Park haben die Bewohner auf dem Areal des früheren Bergerkes Lohberg-Osterfeld eine attraktive Heimat gefunden. Das Wohnquartier liegt ruhig im Grünen gegenüber der historischen Gartenstadt Lohberg mit Einkaufsmöglichkeiten und Markt aber ebenso gut angebunden über eine neue Erschließungsstraße an die Autobahn Oberhausen-Arnheim und über eine örtliche Hauptstraße an die Innenstadt.

Calluna-Quartier in Oer-Erkenschwick

In zirka zehn Minuten Entfernung zur A43 und A2 am nördlichen Rand des Ruhrgebietes in Oer-Erkenschwick am Naturpark „Hohe Mark“ gelegen, hat die RAG Montan Immobilien das Calluna-Quartier realisiert. Das Quartier auf dem Areal der ehemaligen Zeche Ewald-Fortsetzung bietet Wohnbaugrundstücke für Familien mit Kindern, Singles und ältere Menschen in unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte mit Ärztezentrum, Rathaus und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Auf Calluna ergänzt sich ländliches Leben mit der Nähe zur Natur und urbanes Leben mit der Nähe zur Innenstadt und den gut erreichbaren Einkaufsstädten  Recklinghausen und Dortmund. In den vergangenen sieben Jahren sind dort 50 Einfamilien- und Doppelhäuser sowie zehn Mehrfamilienhäuser entstanden. In 2018 konnte dort auch das Einzelhandelszentrum u.a. mit einem Discounter, Bäcker, Drogeriemarkt und einem Schuhhaus realisiert werden. In diesem Jahr soll dort der Weg für ein Geschäftshaus frei gemacht werden. Außerdem sind in 2019 noch zwei Wohnbauprojekte auf Arrondierungsflächen rund um die ehemalige Bergwerksfläche geplant.

Stadtquartier Gneisenau in Dortmund-Derne

In der östlichen Ruhrgebietsmetropole Dortmund entstehen im Stadtteil Derne zwei neue Wohnquartiere mit hervorragender Verkehrsanbindung sowohl in die Dortmunder City als auch an das bundesweite Autobahnnetz. Die neuen Wohnquartiere „Wohnen am Stadtteilpark“ und „Wohnen am Hochzeitswald“ sind ruhige Wohnlagen auf und am Rande des ehemaligen Zechen- und Kokereiareals Gneisenau. Angeboten werden 50 Grundstücke für Eigenheime, es stehen aber auch Flächen für interessierte Investoren für den Geschosswohnungsbau und für den Reihenhausbau zur Verfügung. Mit dem attraktiven Stadteilpark mit Skater- und Spielanlage sowie dem dort entstandenen Dienstleistungs- und Einzelhandelszentrum finden die neuen Bewohner auf Gneisenau ideale Bedingungen für ruhiges und gleichzeitig zentrales Wohnen in der Stadt vor.

Geißwies in Friedrichsthal - Saarland

Das neue Wohnbaugebiet „An der Geißwies“ im saarländischen Friedrichsthal zeichnet sich aus durch die Kombination aus Lage im Grünen, der Nähe zum Stadtzentrum bei guter Verkehrsanbindung und einem Infrastrukturangebot aus Nahversorgungs-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Auch für die Nahversorgung ist gut gesorgt: Einzelhandelsgeschäfte, Apotheken, Ärzte und Restaurants liegen in unmittelbarer Nähe. Sportplätze und Kinderspielplätze sowie das Schwimmbad sind nicht weit vom Wohngebiet entfernt. Eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel in die umliegenden Orte ist ebenfalls gewährleistet. Insgesamt realisiert die RAG Montan Immobilien dort in zwei Bauabschnitten 60 Wohnbaugrundstücke. Der erste Abschnitt umfasst 36 Grundstücke, die inzwischen nahezu komplett vermarktet sind. Im zweiten Bauabschnitt stehen 24 Grundstücke bereit. Auch dort läuft bereits die Vermarktung. So sind drei Parzellen schon verkauft, 10 verbindlich reserviert. Es sind Häuser mit zwei Vollgeschossen realisierbar, so dass neben Ein- auch Zweifamilienhäuser gebaut werden können.

Neben diesen Projekten an Ruhr und Saar plant die RAG Montan Immobilien im Rahmen der Entwicklung auf ehemaligen Bergwerksarealen noch weitere Wohnbauprojekte. So laufen beim Bergwerk West in Kamp-Lintfort, bei Freiheit Emscher in Essen und Bottrop bei der Entwicklung des Bergwerkes Ost in Hamm die konzeptionellen Planungen für weitere Wohnquartiere mit Wohnraum für mehrere tausend Menschen. Für das Ruhrgebiet kann das Unternehmen eine positive Bilanz ziehen: Im vergangenen Jahrzehnt sind im Ruhrgebiet auf alten Zechen-Arealen Wohnbaugrundstücke für rund 900 neue Häuser entstanden. Nahezu 4000 Menschen haben dort ihr neues Zuhause gefunden.  So setzt sich eine Tradition fort: Hat der Bergbau früher eigene Bergarbeitersiedlungen wie die Gartenstadt Lohberg in Dinslaken, die Welheimer Mark in Bottrop oder Teutoburgia in Herne für ihre Kumpel und deren Familien rund um das Bergswerk geschaffen, finden heute Menschen ihre neue Heimat direkt auf den alten Zechenstandorten, die die Tochter des Bergbauunternehmens RAG, die RAG Montan Immobilien, revitalisiert und als attraktive Stadtquartier gestaltet hat.

Autor: Stephan Conrad

Das Calluna-Quartier auf dem Areal der ehemaligen Zeche Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick bietet Wohnraum für Familien mit Kindern, Singles und ältere Menschen in unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte und einem neuen Einzelhandelszentrum.

Das Calluna-Quartier auf dem Areal der ehemaligen Zeche Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick bietet Wohnraum für Familien mit Kindern, Singles und ältere Menschen in unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte und einem neuen Einzelhandelszentrum. Foto: RAG Montan Immobilien / Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Eine echte Erfolgsgeschichte schreibt die RAG Montan Immobilien auf dem ehemaligen Kohlenlager des Bergwerkes Niederberg 1/2/5 in Neukirchen-Vluyn. In 2018 sind hier die letzten 64 Wohnbaugrundstücke von vier Wohnquartieren veräußert worden.

Eine echte Erfolgsgeschichte schreibt die RAG Montan Immobilien auf dem ehemaligen Kohlenlager des Bergwerkes Niederberg 1/2/5 in Neukirchen-Vluyn. In 2018 sind hier die letzten 64 Wohnbaugrundstücke von vier Wohnquartieren veräußert worden. Foto: RAG Montan Immobilien / Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Mit dem Wohnbaugebiet „An der Geißwies“ im saarländischen Friedrichsthal beweist die RAG Montan Immobilien ihre Kompetenz bei der Realisierung von Wohnquartieren für Familien. 60 Wohnbaugrundstücke entstehen dort in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt umfasst 36 Grundstücke, die inzwischen nahezu komplett vermarktet sind.

Mit dem Wohnbaugebiet „An der Geißwies“ im saarländischen Friedrichsthal beweist die RAG Montan Immobilien ihre Kompetenz bei der Realisierung von Wohnquartieren für Familien. 60 Wohnbaugrundstücke entstehen dort in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt umfasst 36 Grundstücke, die inzwischen nahezu komplett vermarktet sind. Foto: RAG Montan Immobilien / Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Im Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken ist die Realisierung des neuen attraktiven Wohnquartiers „Wohnen am Bergpark“ nahezu abgeschlossen. Über 100 Grundstücke für Wohnbauprojekte, vom Einfamilien- bis zum mehrgeschossigen Mietshaus, sind ist dort am Fuß der begrünten Halde, entlang des neu gestalteten Bergparks und  gegenüber der historischen alten Gartenstadt Lohberg mit Einkaufsmöglichkeiten und Markt entstanden.

Im Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken ist die Realisierung des neuen attraktiven Wohnquartiers „Wohnen am Bergpark“ nahezu abgeschlossen. Über 100 Grundstücke für Wohnbauprojekte, vom Einfamilien- bis zum mehrgeschossigen Mietshaus, sind ist dort am Fuß der begrünten Halde, entlang des neu gestalteten Bergparks und gegenüber der historischen alten Gartenstadt Lohberg mit Einkaufsmöglichkeiten und Markt entstanden. Foto: RAG Montan Immobilien / Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Das Calluna-Quartier auf dem Areal der ehemaligen Zeche Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick bietet Wohnraum für Familien mit Kindern, Singles und ältere Menschen in unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte und einem neuen Einzelhandelszentrum. Eine echte Erfolgsgeschichte schreibt die RAG Montan Immobilien auf dem ehemaligen Kohlenlager des Bergwerkes Niederberg 1/2/5 in Neukirchen-Vluyn. In 2018 sind hier die letzten 64 Wohnbaugrundstücke von vier Wohnquartieren veräußert worden. Mit dem Wohnbaugebiet „An der Geißwies“ im saarländischen Friedrichsthal beweist die RAG Montan Immobilien ihre Kompetenz bei der Realisierung von Wohnquartieren für Familien. 60 Wohnbaugrundstücke entstehen dort in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt umfasst 36 Grundstücke, die inzwischen nahezu komplett vermarktet sind. Im Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken ist die Realisierung des neuen attraktiven Wohnquartiers „Wohnen am Bergpark“ nahezu abgeschlossen. Über 100 Grundstücke für Wohnbauprojekte, vom Einfamilien- bis zum mehrgeschossigen Mietshaus, sind ist dort am Fuß der begrünten Halde, entlang des neu gestalteten Bergparks und  gegenüber der historischen alten Gartenstadt Lohberg mit Einkaufsmöglichkeiten und Markt entstanden.

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb dieser Internetseite zu ermöglichen (technische Cookies) und zu analysieren. Wenn Sie auf "Ja, einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung sämtlicher Cookies einverstanden. Klicken Sie auf „Nicht notwendige ablehnen“ werden nur technische Cookies verwendet. Ihre Einstellungen zu Cookies können Sie individuell anpassen, indem Sie auf „Benutzereinstellungen ändern“ klicken. Sie können sich auch dazu entscheiden, bestimmte Cookies nicht zuzulassen. Die Blockierung bestimmter Cookies kann jedoch zu einer beeinträchtigten Nutzererfahrung auf unserer Internetseite führen. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien, um mehr über die Verwendung von Cookies auf unserer Internetseite zu erfahren.

Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24h) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Statistische Daten über den Internetdienst Matomo

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tage automatisch gelöscht beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.