Zum 1. Juli 2025 übernimmt Michael Kalthoff den Vorstandsvorsitz der RAG Aktiengesellschaft – der Konzernmutter der RAG Montan Immobilien GmbH. Seine Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien nimmt er weiterhin wahr. Die strategische Linie und das operative Geschäft der RAG Montan Immobilien bleiben damit in bewährten Händen.
Kalthoff leitet die RAG Montan Immobilien seit 2022 gemeinsam mit Sandra Nierfeld. In dieser Zeit wurde die Positionierung des Unternehmens als Flächenentwicklerin im Nachbergbau deutlich geschärft, der Fokus liegt auf den drei Geschäftsfeldern nachhaltige Flächenentwicklung, erneuerbare Energien und Bodenmanagement. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Montanflächen in den ehemaligen Bergbauregionen – verantwortungsvoll, zukunftsgerichtet und regional verankert. Die RAG Montan Immobilien gilt dabei als ausgewiesene Expertin für die urbane Transformation, mit hoher fachlicher Expertise, praktischer Umsetzungserfahrung und langjähriger Regionalkompetenz.
„Nachbergbau ist kein Rückzug, es ist ein Aufbruch. Wir entwickeln Zukunft auf Fundamenten von gestern: mit Flächen, mit Ideen, mit Haltung. Die RAG Montan Immobilien steht für nachhaltige Entwicklung, für regionale Stärke und für einen tiefen Gestaltungswillen. Genau das braucht die urbane Transformation. Deshalb freue mich auch persönlich, die Arbeit in diesem starken Team weiterzuführen“, sagt Michael Kalthoff, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Sandra Nierfeld, Geschäftsführerin der RAG Montan Immobilien, betont: „Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Michael Kalthoff ist für mich persönlich wie fachlich ein Gewinn. Gemeinsam verbinden wir strategische Kontinuität mit Umsetzungskraft – für die urbane Transformation in unseren Regionen. Ich freue mich, diesen Weg auch weiterhin gemeinsam zu gestalten.“
Mit der Doppelfunktion an der Spitze von RAG Montan Immobilien und RAG Aktiengesellschaft wird auch die Verbindung innerhalb des Konzerns weiter gestärkt mit einem klaren Mehrwert für die Projekte der RAG Montan Immobilien.