16.04.2014
Caritas errichtet ihr Integrationsunternehmen im Gewerbepark Minister Stein
Mit dem offiziellen ersten Spatenstich startete heute (Freitag, 11. April 2014) die "Caritas Dienstleistungsbetriebe GmbH" den Bau ihres neuen Dienstleistungs-zentrums auf dem Areal der ehemaligen Zeche Minister Stein in Dortmund-Eving. In dem Neubau werden auf 1.200 Quadratmetern die bestehenden Tätigkeitsfelder Garten- und Landschaftsbau, Malerei und Anstrich, Wäscherei und Hausmeisterdienste angesiedelt.
In dem Neubau kommen zwei neue Tätigkeitsfelder hinzu: die Gebäudereinigung und ein Gebrauchtmöbelladen. Im Obergeschoss des Gebäudes wird das Qualifizierungszentrum der Abteilung Berufliche Eingliederung Platz finden. Auch der Caritas-Menüservice, der täglich 500 Kunden mit einer warmen Mahlzeit versorgt, wird dort ansässig sein. In dem Integrationsbetrieb, in dem Menschen mit und ohne Behinderung einen festen Arbeitsplatz finden, arbeiten zurzeit siebzehn Mitarbeiter. Weitere Einstellungen werden spätestens nach Fertigstellung des Gebäudes folgen.
Das rund 3.400 Quadratmeter große Grundstück hatte die RAG Montan Immobilien im Juli 2013 an den Dortmunder Caritasverband veräußert.