28.10.2010
Grundsteinlegung für den Unternehmenssitz
Grundsteinlegung für den Neubau wird am 26. November, 11 Uhr, sein. Zur Veranstaltung werden unter anderem Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, sowie Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft, erwartet.
Nach der Grundsteinlegung für den Unternehmenssitz der RAG Montan Immobilien entstehen in knapp 15 Monaten zwei Gebäudekörper mit einer gläsernen Querspange. Sie orientieren sich äußerlich an der Zollverein typischen Ziegelfachwerk-Architektur von Fritz Schupp. Das Bürogebäude im Westen des Kokereigeländes Zollverein wird Anfang 2012 bezugsfertig sein. Auf einer Grundstücksgröße von rund 14.200 Quadratmetern entsteht eine hochwertige Büroimmobilie in zwei- bis dreigeschossiger Bauweise mit Greenbuilding-Standard auf 7.600 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Generalübernehmer für das Objekt ist die Kölbl Kruse GmbH aus Essen, die Bauausführung liegt bei der Bilfinger Berger Hochbau GmbH.
Die Voraussetzungen zur Entwicklung dieses einmaligen Immobilienstandortes auf der ehemaligen Kokerei Zollverein sind geschaffen: am 22. September hatte der Rat der Stadt Essen dem Bebauungsplan zugestimmt, am 1. Oktober sind die Anwohner des Kokereiareals in einer Veranstaltung über die Standortplanung Zollverein informiert werden.