10.09.2010
Startschuss für die Bürgerklinik in Dortmund-Eving
Die Planung sieht vor, dass an der Deutschen Straße neben dem Hammerkopfturm ein dreigeschossiger Gebäudekomplex entstehen soll. Vorgesehen ist auf rund 3.100 Quadratmetern Nutzfläche ein Primärarztzentrum, eine Apotheke, ein Bistro sowie stationäre und ambulante Einrichtungen zur medizinischen und pflegerischen Versorgung. Partner für die ambulanten Pflegedienstleistungen wird das Pflegebüro Bahrenberg, Betreiber des Bistros soll die Behindertenwerkstatt „Werkstatt über den Teichen“ werden. Die Fertigstellung und der Bezug des neuen Gebäudes sind für April 2011 vorgesehen.
„Die Bürgerklinik bereichert hier im Service- und Gewerbepark Minister Stein das neue Zentrum für Wissenschaft, Beratung und Qualifikation“, freut sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau. „Auf Grund seiner Größe und Kompetenz ist das Zentrum für die Neue Evinger Mitte zu einem wesentlichen Standortfaktor geworden.“
„Der Service- und Gewerbepark Minister Stein ist ein gutes Beispiel für gelungenen Strukturwandel“, ergänzt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien. „Die Vermarktungsbilanz ist positiv, da der Standort regional und überregional gefragt ist vor allem bei Dienstleistern, im Bereich Logistik und Großhandel.“
„Die Bürgerklinik Eving ist nicht nur für den Service- und Gewerbepark Minister Stein, sondern für den gesamten Stadtteil Eving von großer Bedeutung, da hierdurch dauerhaft die ärztliche Grundversorgung sichergestellt wird“, sagt Wolfgang Bahrenberg, Sprecher der Gesundheitshaus Eving GmbH & Co KG. „Auf der Basis des Hausarztes schafft die Bürgerklinik eine Gemeinsamkeit der Menschen im Stadtteil Eving – das Thema Gesundheit verbindet die Bewohner mit der Neuen Evinger Mitte.“