15.01.2010
Leveringhäuser Feld startet mit der Vermarktung
Geplant ist auf der ehemaligen Betriebsfläche der Schachtanlage Ickern 3 die Ansiedlung von Handwerk, verarbeitenden Gewerbe, Dienstleistungs- und Serviceunternehmen und nicht zentrenrelevantem Einzelhandel. Im Zuge der Entwicklung des Gewerbegebietes plant und betreibt die RAG Montan Immobilien das Bodenmanagement für den Standort, die Stadt Waltrop übernimmt die Aufgabe der Erschließung aller Flächen. Die Gesamtfläche von rund 7,4 Hektar wird über die Viktor- und Leveringhäuser Straße angeschlossen. Im ersten Bauabschnitt können ca. 25 Unternehmen angesiedelt werden.
Um die örtliche und regionale Wirtschaft auf diese zukunftsweisende verkehrsgünstig gelegene Fläche, ca. 2 km entfernt von der Autobahn A2 hinzuweisen, ist nun eine große Informationsveranstaltung vorgesehen.
Am Montag, dem 18. Januar 2010, um 19:30 Uhr wird diese im Rathaus der Stadt Waltrop stattfinden. In Kooperation mit der Volksbank Waltrop, der Sparkasse Vest und dem weiteren Grundstückseigentümer der RAG Montan-Immobilien GmbH, werden fachkompetente Referenten für den Service- und Gewerbepark werben.
Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen: „Der Stadt Waltrop ist es mit dieser Veranstaltung sehr wichtig zu zeigen, dass wir die Zukunft anpacken wollen, gemeinsam mit der Volksbank Waltrop, der Sparkasse Vest, und dem anderen Grundstückseigentümer, der RAG Montan-Immobilien GmbH. Um den Unternehmen alle wichtigen Informationen aus erster Hand zu bieten, die für eine Investitionsentscheidung notwendig sind, freue ich mich sehr, dass die Volksbank Waltrop und die Sparkasse Vest die Stadt eine Infoveranstaltung angeregt hatten. Ich denke, dass diese Aktion im Vest wohl einmalig ist,“ so Burkhard Tiessen.
Thomas Bücker: "Als in Waltrop gegründete Kreditgenossenschaft ist uns seit nunmehr 125 Jahren die positive Entwicklung Waltrops als Wirtschaftsstandort wichtig. Unser aktueller Beitrag hierzu ist nicht nur ein Kredit in Höhe von 2 Mio. Euro zur Finanzierung der Erschließung des „Leveringhäuser Feldes“. Vielmehr möchten wir durch eine umfassende persönliche Beratung und durch die Bereitstellung von Kreditmitteln dazu beitragen, dass sich an dem neuen Wirtschaftsstandort Unternehmen ansiedeln, die für unsere Stadt dringend notwendige neue Arbeitsplätze schaffen."
Erich Holzinger: „Ich möchte ganz besonders noch einmal die Besonderheit dieser ersten gemeinsamen Infoveranstaltung in Waltrop betonen, bei der es gelungen ist, dass eigentliche Konkurrenten, nämlich Sparkasse Vest und Volksbank Waltrop an einem Strang ziehen und ihre jeweiligen Kompetenzen einbringen, um das Projekt Leveringhäuser Feld zu einem Erfolg zu verhelfen. Mir ist sehr daran gelegen zu betonen, das dies nur der Auftakt sein soll und besondere Beratertage unsererseits demnächst angeboten werden.“
RAG Montan Immobilien Pressesprecher Stephan Conrad freut sich über den Vermarktungsstart und begrüßt in diesem Rahmen auch die Zusammenarbeit zweier regionaler Kreditiinstitute: "Wir hoffen durch die Kooperation mit der Volksbank und der Sparkasse die Gewerbegrundstücke im Levringhäuser Feld schneller vermakten zu können. Vor allem der heimische Mittelstand, der einen neuen Standort sucht, weil er expandieren oder umsiedeln möchte, findet hier für Finanzierungs- und Kreditanfragen die örtlichen Partner, die ihn kennen und die er kennt. Ich glaube hier findet er bessere Unterstützung für sein Vorhaben als bei einer Großbank ohne den engen Bezug zu Waltrop und dem Interesse an einer positiven Stadtentwicklung. Insofern versprechen wir uns einiges von der Informationsveranstaltung." Folgender Ablauf am 18. Januar ist geplant: Neben der Erläuterung der Planung und Erschließung des Leveringhäuser Feldes durch Stadtplaner Andreas Scheiba und die RAG Montan-Immobilien GmbH, Rainer Peters und Thomas Gambka, geht es insbesondere um Fragen der Grundstücksreservierung und der weiteren Vermarktung, aber auch um wichtige Fragen aktueller Fördermittel und Finanzierungsfragen rund um gewerbliche Investitionen.
Oft scheitert ja eine gute Idee an der fehlenden gründlichen Vorbereitung. Deshalb werden die Berichterstatter Klemens Hütter von der Industrie- und Handelskammer Nordwestfalen sowie die Finanzierungsspezialisten der Sparkasse Vest Recklinghausen, Uwe Schniederjan sowie der Volksbank Waltrop, Thomas Bücker und Michael Kitzmann, zu Vorträgen und später auch zu Nachfragen bei einem kleinen Imbiß zur Verfügung stehen.
An dem Abend soll erreicht werden, dass mögliche Investoren und Gewerbetreibende, Unternehmer und Firmeninhaber schon frühzeitig die entsprechenden Ansprechpartner im Rahmen ihrer gewerblichen Ansiedlung persönlich treffen und Termine abstimmen können. Zudem planen die Volksbank Waltrop und die Sparkasse Vest gesonderte Beratertage für am Leveringhäuser Feld interessierte Unternehmen anzubieten.
Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen betont, dass er auf Wunsch als Behördenlotse durch ein Baugenehmigungsverfahren führen wird.