20.09.2011
Startschuss für das Calluna-Quartier
Mit einem Spatenstich starteten heute die Stadt Oer-Erkenschwick und RAG Montan Immobilien den Beginn der Sanierung im Rahmen des Abschluss-betriebsplanverfahrens (ABP). Voraussichtlich Ende September/ Anfang Oktober werden die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die Gebäudereste und Rohrleitungen des ehemaligen Bergwerkes entfernt sein, so dass die Beendigung der Bergaufsicht ausgesprochen werden kann. Direkt anschließend wird die RAG Montan Immobilien mit der Baugrundaufbereitung und Geländemodellierung beginnen. Mit Abschluss dieser Arbeiten im Frühjahr 2012 startet dann die Erschließung und Herstellung der Infrastruktur im Calluna-Quartier. Mitte 2012 kann mit den ersten Hochbaumaßnahmen begonnen werden.
Parallel zur Enthüllung des Vermarktungsschildes konnten heute Stadt und Flächeneigentümer auch einen ersten Vermarktungserfolg feiern. Der Verein
„Marienstift – Seniorenzentrum e.V.“ ist der erste Nutzer im Calluna-Quartier. Südlich der Ewaldstraße/Ecke Marktstraße hat der Verein ein rund 3.600 Quadratmeter großes Grundstück – den ehemalige Fahrradschuppen – gekauft und plant dort die Errichtung von 36 Wohneinheiten. Für welche Interessentengruppe die Wohneinheiten gebaut werden, steht noch nicht fest.
„Mit dem Kauf des Gebäudes versprechen wir uns erhebliche Synergien zum Calluna-Quartier und werden uns aktiv in die Gespräche einbringen, die in regelmäßigen Abständen mit den potentiellen Investoren durchgeführt werden -
u.a. der Lebenshilfe“, sagt Heinrich Beyer, Geschäftsführer des Marienstift – Seniorenzentrum e.V.. „Wir sind uns zudem sicher, mit unserem Beispiel ein Signal für weitere Interessenten zu geben.“
„Jetzt ist der Weg frei für das Calluna-Quartier“, freut sich Achim Menge, Bürgermeister der Stadt Oer-Erkenschwick. „Hinter Calluna steht ein Team mit hoher Fachkompetenz, das sich intensiv mit der Fläche auseinandersetzt und die Entwicklung so weiter nach vorne treibt.“ „Wir haben bereits seit geraumer Zeit weitere Investoren und mögliche Nutzer für das Calluna-Quartier“, ergänzt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien. „Wir gehen davon aus, noch in diesem Jahr weitere Verträge unterzeichnen zu können. Es zeigt sich, dass das Gesamtkonzept Calluna-Quartier greift.“