Die insgesamt 3,1 Hektar große Bebauungsfläche im Bereich der ehemaligen Zeche Erin Schacht 5 in Castrop-Rauxel wird von der RAG Montan Immobilien zu einem neuen und modernen Wohngebiet entwickelt. Nachdem innerhalb der letzten zwei Jahre die ehemalige Betriebsfläche im Ortsteil Rauxel zwischen Pallasstraße und Briloner Straße baureif gemacht wurde, können nun die Erschließungsarbeiten gestartet werden. Voraussichtlich werden diese noch vor Jahresende beginnen. Am 5. Juni 2020 wurde der Bebauungsplan Nr. 234 „Am Wetterschacht“ rechtskräftig. Die Vermarktung der rund 40 Grundstücke hat bereits begonnen.
5.200 Quadratmeter Fläche hat die RAG Montan Immobilien an die Stadt Castrop-Rauxel schon verkauft. Dort werden eine Feuerwehr sowie eine Kindertageseinrichtung entstehen. Dies macht das Wohngebiet besonders für junge Familien attraktiv. Weitere 4.300 Quadratmeter wird die Erschließungsfläche einnehmen. Bis Jahresende 2020 wird die RAG Montan Immobilien mit den Erschließungsarbeiten beginnen und diese voraussichtlich Mitte nächsten Jahres in der ersten Ausbaustufe fertigstellen.
Die restlichen 20.000 Quadratmeter des Areals bilden die Wohnbaufläche. Insgesamt werden auf den Grundstücken ca. 100 Wohneinheiten realisiert werden können. Diese verteilen sich zu zwei Dritteln auf Mehrfamilienhäuser und einem Drittel an Einzel- als auch Doppelhäuser. Die Fläche des künftigen Wohngebiets schließt nördlich und westlich an ein schon bestehendes Wohnviertel an.
Bei weiteren Fragen steht seitens der RAG Montan Immobilien der zuständige Vertriebsmitarbeiter Marco Nerger zur Verfügung: Tel.: 201 378 2760, Mail: marco.nerger(at)rag-montan-immobilien.de