Die RAG Montan Immobilien GmbH informiert, dass die im September eingerichtete Vollsperrung der Provinzialstraße zwischen Fraulautern und Ensdorf um zwei Wochen verlängert werden muss. Grund sind umfangreichere Arbeiten beim Bau des neuen Mischwasserkanals von der Tiefenbachstraße in Richtung Saar. Diese waren im Vorfeld nicht erkennbar. Somit dauert die Vollsperrung bis 17. November. Anschließend wechselt die Vollsperrung in eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung.
Im Zuge dieser Arbeiten muss auch der Fußweg zwischen Provinzialstraße und Tiefenbachstraße - und damit verbunden die beiden Zugänge zur Halde Duhamel - aus Sicherheitsgründen immer mal wieder temporär gesperrt werden. Der Haldenzugang ab Fußenkreuz bleibt geöffnet. Die Sperrungen erfolgen aus den Arbeitsabläufen heraus und damit in der Regel kurzfristig, so dass eine vorherige Information an die Bevölkerung nicht gewährleistet werden kann. „Wir haben uns dazu entschieden, den Durchgang nicht dauerhaft bis Sommer 2025 zu sperren, sondern nur dann, wenn es die Arbeitsabläufe erfordern. Diese Sperrungen erfolgen dann kurzfristig und können manchmal ein paar Stunden aber auch einige Tage dauern“, erklärt Armin Mechenbier, Projektingenieur der RAG Montan Immobilien GmbH.
Die Maßnahmen zum Neubau und zur Umverlegung des Kanals erfolgen im Auftrag der RAG Aktiengesellschaft und finden in enger Kooperation mit der Gemeinde Ensdorf und dem Abwasserwerk Ensdorf statt.
Hintergrund: Im Zuge des bergrechtlichen Abschlussbetriebsplanverfahrens für die Bergehalde und den Absinkweiher Duhamel wird der Neubau des Schmutzwasserkanals erforderlich. Der bestehende Kanal liegt aktuell am Rand der Bergehalde und würde im Rahmen der Haldensanierung dauerhaft überdeckt, so dass die Zugänglichkeit im Falle von Wartungsarbeiten nicht mehr gewährleistet wäre.
Fragen zum Neubau des Kanals beantwortet Armin Mechenbier, Projektingenieur der RAG Montan Immobilien GmbH, Tel. 06831 4889 3510, E-Mail. Armin.mechenbier(at)rag-montan-immobilien.de.