Das europäische Schnellladeunternehmen Fastned hat im Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken eine E-Tankstelle eröffnet. Sie hatte bereits Ende März Grundstücke vom Flächeneigentümer RAG Montan Immobilien angepachtet. Die Schnellladestation neben dem Lohberger Förderturm besteht aus zwei Dachmodulen mit Platz für bis zu vier Ladesäulen.
Die Station bietet Strom für vier bis perspektivisch acht Elektro-Autos. Die Schnellladetankstelle reiht sich somit ideal in das ökologische Leitbild des CO2-neutralen Kreativ.Quartiers Lohberg ein.
Das Unternehmen hat inzwischen insgesamt 25 Standorte in Deutschland realisiert. Dazu gehört nun auch die 1428 Quadratmeter große Stromtankstelle, die sich an der Ecke Ober-Lohberg-Allee / Energiering befindet. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt jeweils über den Energiering.
Realisiert wurde die nachhaltige Tankstelle mit einer Holzkonstruktion mit Solardach. Sie bietet in der jetzigen Ausführung Platz für insgesamt vier Fahrzeuge, soll aber in einer zweiten Ausbaustufe auf insgesamt acht E-Fahrzeuge erweitert werden. Alle Ladestationen von Fastned verfügen über Ladestecker nach dem von der Europäischen Union als Standard festgelegten Combined Charging System. Dabei verfügt die Tankstelle über 300-Kilowatt Ladesäulen. Geladen werden kann mit einer Fastned-Ladekarte, per Fastned-App oder automatisch mit Autocharge und ab dem kommenden Jahr auch mit EC- oder Kreditkarte.
Der Ladestrom stammt aus Sonnen- und Windenergie. Ein Teil des verkauften grünen Stroms wird über die Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. Darüber hinaus bietet das Dach Schutz bei schlechten Wetterbedingungen. Ein weiterer Vorteil ist die Nähe zur Stadt Dinslaken. Doch nicht nur der örtliche Verkehr profitiert von der Ladestation. Durch die Nähe zur A3 – nur knapp zwei Kilometer – haben auch Nutzer der Autobahn die Möglichkeit, ihr E-Fahrzeug ohne großen Umweg zu laden.