Flächen gestalten, Projekte entwickeln.

Zukunftsstandort Ewald in Herten: Die RAG Montan Immobilien hat alle Grundstücke vermarktet

07.05.2021 - Bilanz: Über 1500 Arbeitsplätze sind auf dem ehemaligen Bergwerksareal entstanden - Im Sommer eröffnet der US-amerikanische Brennstoffzellenproduzent Cummins Inc. auf Ewald eine neue Niederlassung

Das 53 Hektar große Gelände der ehemaligen Zeche Ewald 1/2/7 ist komplett vermarktet: In der letzten Aprilwoche hat die RAG Montan Immobilien das letzte Grundstück aus ihrem Bestand - rund 1.700 Quadratmeter groß - im nördlichen Teil des Areals an die Stadtwerke Herten verkauft. Zum Jahreswechsel 2020 ging das vorletzte Grundstück in der so genannten „Dienstleistungsschicht“ an den Fachsoftware-Hersteller Prosoz. Auf 7.200 Quadratmetern sollen Büros in Anbindung an das Wasserstoff-Kompetenzzentrum Herten entstehen. Außerdem wird in diesem Sommer der US-amerikanische Brennstoffzellen-produzent Cummins Inc. auf einem 7.700 Quadratmeter großen Grundstück eine neue Entwicklungs- und Produktionstätte für die erste Serienfertigung emissionsfreier Antriebssysteme in Deutschland eröffnen.

Damit findet das gut zwei Jahrzehnte währende Entwicklungsprojekt „Zukunftsstandort Ewald“ einen gelungenen Abschluss. Ewald war in vielerlei Hinsicht Vorreiter für andere Vorhaben in der Region. In einer Rekordzeit von nur sieben Jahren war das Gelände im Süden Hertens nach der Stilllegung des Bergwerks im Jahr 2000 saniert und baureif gemacht worden.

„Der Schlüssel zum Erfolg am Zukunftsstandort Ewald liegt im umfassenden Angebot an Flächen, Beratung, Netzwerk und Unterstützung sowie dem engen Austausch mit Wirtschaft und Wissenschaft“, sagt Hertens Bürgermeister Matthias Müller. „Es ist fantastisch, einen Global Player wie Cummins auf Ewald aufzunehmen. Das passt ideal ins Konzept für den Standort: Auf Ewald konzentrieren wir uns auf Innovation und die saubere Zukunft des Verkehrs.“

Christoph Happe, als Vertriebsmitarbeiter der RAG Montan Immobilien für die Vermarktung der Grundstücke auf Ewald verantwortlich, betont: „Den Verkauf der letzten freien Flächen sehe ich als Bestätigung unseres nachhaltigen Anspruchs, ehemalige Industrieareale zu revitalisieren. Auch hier haben wir als Immobilientochter der RAG gezeigt, dass der Konzern die Region im Strukturwandel nicht alleine lässt.“

Der Verkauf der letzten Grundstücke markiert für die RAG-Immobilientochter zugleich den Abschluss einer außerordentlich erfolgreichen Kooperation.  Bereits 1999 hatten die RAG Montan Immobilien (damals noch Montan-Grundstücksgesellschaft - MGG) und die Stadt Herten die Projektgemeinschaft Ewald 1/2/7 gegründet und damit die Weichen für die Reaktivierung des Zechenareals gelegt. Von Beginn an verfolgten beide Partner dabei eine ungewöhnliche Strategie: Sanierung, Herrichtung, Erschließung und Vermarktung der Fläche erfolgten parallel, so dass erste Ansiedlungen gerade einmal zwei Jahre nach der Zechenschließung vermeldet werden konnten.

Mehr noch: Die angepeilte Zahl von 1.000 neuen Arbeitsplätzen wurde bereits 2008 erreicht; mittlerweile sind vor Ort mehr als 1.500 Arbeitsplätze entstanden. Bernd Lohse, ehemaliger zuständiger Projektleiter bei der RAG Montan Immobilien: „Dass jetzt das letzte freie Grundstück auf dem Gelände verkauft wurde, bringt die Arbeit der Projektgemeinschaft zu einem wirklich guten Abschluss. Mitten in der größten Haldenlandschaft Europas ist ein Gewerbe- und Logistikstandort von europäischem Format entstanden.“ Und das nicht zuletzt dank optimaler Standortbedingungen: der Nähe zu den Flughäfen Dortmund und Düsseldorf, einer direkten Anbindung an die Autobahnen A2, A42 und A43 sowie dank des naheliegenden Rhein-Herne-Kanals Anschluss an den Güter- und Binnenschifffahrtsverkehr.

Michael Kalthoff, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien ist überzeugt: „Alle an der Realisierung des Zukunftsstandortes Ewald Beteiligten sind von Anfang an mit großer Leidenschaft, Flexibilität und einer klaren Vision für die Zukunft an die Arbeit gegangen. Und genau das macht ein erfolgreiches Projekt aus, das Strahlkraft nicht zuletzt auch in die Region hat. Auf Grundlage des vorliegenden Masterplans hat die RAG Montan Immobilien mit dem Zukunftsstandort Ewald ein Quartier entwickelt, das wie kein zweites in der Region Vergangenheit und Zukunft miteinander verknüpft.“

Tatsächlich hat sich insbesondere das Wasserstoff-Kompetenzzentrum im nordöstlichen Teil des Geländes zu einem Projekt von internationalem Renommee entwickelt. Nukleus des Kompetenzzentrums ist das 2009 gegründete erste kommunale Anwenderzentrum „H2Herten“. Hier wird mit dem Projekt „Windstromelektrolyse“ unter anderem die Gewinnung von so genanntem „grünen Wasserstoff“ möglich. Inzwischen nutzen zahlreiche spezialisierte Unternehmen die Technologie sowie die Büro-, Tagungs- und Technikumsflächen des Anwenderzentrums „H2Herten“, dessen Gesamtfläche in den vergangenen zwölf Jahren auf 8.300 Quadratmeter angewachsen ist.

Von Anfang an hatte sich die inzwischen aufgelöste Projektgemeinschaft Ewald 1/2/7 mit ihren Projektleitern Bernd Lohse und dem früheren Hertener Stadtbaurat Volker Lindner bei der Entwicklung des Standortes auf die Ansiedlung von zukunftsfähigen Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energien und zukunftsfähige Energieträger fokussiert.

Diese Strategie wird mit der im November 2020 angekündigten Entscheidung des US-amerikanischen Unternehmens Cummins Inc. fortgesetzt, auf Ewald eine Niederlassung zu errichten. In Herten will Cummins Inc. forschen, entwickeln und produzieren. Gestartet werden soll in der neuen Niederlassung laut aktuellem Plan im Juli 2021. Nach Auskunft des Unternehmens soll in Herten die Endmontage der Brennstoffzellensysteme für den weltweit ersten Personenzug erfolgen, der mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betrieben wird. Der Global Player, der unter anderem auf Forschung, Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen spezialisiert ist, hat europaweit mehr als 6.700 Mitarbeiter, sieben Produktionsstätten und 20 Vertriebsstandorte.

Insgesamt stellt Ewald dem Sektor „Neue Technologien“ über 50.000 Quadrat-meter Fläche zur Verfügung. Neben dem Fachsoftware-Hersteller Prosoz, der jetzt noch einmal um 7.200 Quadratmeter „erweitert“, hat seit 2005 beispielsweise auch das weltweit agierende und auf industrielle Digitalisierung spezialisierte Unternehmen ISRA Vision Systems AG seinen Sitz in Herten – damals die erste Firmenansiedlung auf Ewald in einem Neubau.

Neben der Hochtechnologie ist Ewald auch einer der wichtigsten Bausteine des inter-kommunalen Projekts Last Mile Logistik der Städte Herten, Gelsenkirchen und Herne: Zwischen 2006 und 2008 haben sich auf insgesamt 18 Hektar des einstigen Zechengeländes sechs international tätige Logistikunternehmen mit rund 600 Mitarbeitenden angesiedelt, darunter mit der ProLogis Germany Management GmbH der weltgrößte Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikunternehmen. ProLogis nutzt allein auf Ewald 77.000 Quadratmeter Fläche.

Im Bereich der historischen Bestandsgebäude wiederum treibt die Zeche Ewald Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG seit 2015 mit der Motorworld Zeche Ewald-Ruhr ein ehrgeiziges Projekt voran, das Ewald auch als Eventlocation etablieren soll. Marc Baumüller, Geschäftsführer der Motorworld Zeche Ewald-Ruhr: „Im Kauen-Komplex mit der Lohnhalle passiert einiges, die Planung ist abgeschlossen, der Ausbau von Büro- und Eventflächen in vollem Gange. Darüber hinaus werden wir hier Gastronomie ansiedeln und sind bereits mit Partnern in Gesprächen.“ Und nicht zuletzt ist Ewald als Teil des Landschaftsparks Hoheward und mit dem RVR-Besucherzentrum in der ehemaligen Lohn- und Lichthalle in ein umfassendes Freizeitkonzept des Regionalverbands Ruhr (RVR) eingebunden.

Über 30 Millionen Euro sind seit 2000 allein in die Reaktivierung des Zechengeländes durch die Projektgemeinschaft in den Zukunftsstandort Ewald geflossen. Mehr als die Hälfte – 17,5 Millionen Euro – wurden allein in die Erschließung des Geländes investiert, davon über 13 Millionen Fördermittel. Mit Maßnahmen, die nicht über Fördermittel abgedeckt waren, beispielsweise die innere Erschließung, hat die RAG Montan Immobilien allein rund sieben Millionen Euro an eigenem Geld in die Entwicklung des Standortes investiert. Dazu kommen noch bis zu rund 10 Millionen Euro aus Rückstellungen der RAG für den Rückbau und die Flächensanierung des Bergwerksgeländes. „Ein Invest in die Fläche – und in die Zukunft von Stadt und Region,“ betont der ehemalige Projektleiter Lohse abschließend.

Hintergrundinformationen
Geschichte/Meilensteine

Die Anfänge auf dem Bergwerk Ewald waren alles andere als einfach: Gebirgsstörungen und Wassereinbrüche behinderten von Beginn an die Produktion. Ewald wurde im Volksmund daher schnell zur „Zeche Elend“. Nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch entwickelte sich das Bergwerk zu einem der produktivsten in der Region – hier standen zeitweise bis zu 4.000 Bergleute in  Lohn und Brot. Gemessen an der Fördermenge, die zeitweise bei rund 36.000 Tonnen pro Tag lag, galt Herten lange Zeit als größte Bergbaustadt Europas.

1871 Gründung des Bergwerks durch 21 Anteilseigner (Gewerke), darunter Ewald Hilger
1892 Aufnahme der Förderung auf Schacht 2
1954 Eröffnung des Zentralförderschachtes 7
1999 Gründung der Projektgemeinschaft Ewald
2000 Stilllegung des Bergwerks Ewald 1/2/7 nach rund 130 Jahren Förderung
2002 erste Unternehmensansiedlung in Bestandsgebäuden
2002 Internationale Entwurfswerkstatt
2003 Beginn Sanierungsmaßnahmen
2004 Ende der Bergaufsicht
2005 erste Neubauansiedlungen im Bereich Hightech
2006 erste Ansiedlungen im Bereich der Logistik- und logistikaffinen Nutzungen
2006 Fertigstellung der Ewaldpromenade
2007 vollständige Vermarktung der Logistikfläche
2007 Abschluss Sanierungs- und Erschließungsmaßnahmen, Schlusssteinlegung
2009 Eröffnung Anwenderzentrum im Wasserstoff-Kompetenz-Zentrum (H2Herten)
2009 Neubau von Gewerbeobjekten
2009 Eröffnung RevuePalast Ruhr
2015 Planungsbeginn Motorworld Zeche Ewald Ruhr durch die Zeche Ewald Entwicklungsgesellschaft
2020 Abschluss der Vermarktung mit dem Verkauf der letzten Grundstücke aus dem Eigentum der RAG Montan Immobilien

Auszeichnungen
Der Zukunftsstandort Ewald wurde in der Vergangenheit gleich mehrfach ausgezeichnet. 2007 wählte etwa die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft Ewald zu einem der „365 Orte der Ideen“. Im gleichen Jahr wurde das Vorhaben beim Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis gewürdigt. Die Jury kam zu dem Schluss, dass „im Rahmen eines langen Konversionsprozesses der Landschaftsarchitektur als Vorreiter eine wichtige Aufgabe zukommt. Durch einige kräftige freiräumliche Setzungen (…) entstehen individuelle, angenehm zurückhaltende und nutzbare Orte. Diese tragen zum positiven Ausdruck des neu entstehenden Quartiers bei“. 2009 schließlich verlieh die Emschergenossenschaft dem Zukunftsstandort das „Wasserzeichen“. Im Fokus stand dabei das „Blaue Band“, das das Regenwasser über ein Rinnensystem in den Resser Bach und den Schellenbruchgraben ableitet. Das „Wasserzeichen“ steht als Symbol für einen intakten natürlichen Wasserkreislauf und wird von der Emschergenossenschaft an Projekte vergeben, die sich den nachhaltigen Umgang mit Regenwasser zum Ziel gesetzt haben.

Der Blick von der Halde Hoheward auf die alten Fördergerüste und dem Anwenderzentrum H2 Herten. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Der Blick von der Halde Hoheward auf die alten Fördergerüste und dem Anwenderzentrum H2 Herten. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Die neuen Gewerbensiedlungen gegenüber der alten Zentralwerkstatt des Bergwerkes am Doppelbock (heute Standort der Baufirma Hannes). Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Die neuen Gewerbensiedlungen gegenüber der alten Zentralwerkstatt des Bergwerkes am Doppelbock (heute Standort der Baufirma Hannes). Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Drohnenfotos vom Zukunfststandort Ewald aus April 2021 mit der Haldenlandschaft  Hoheward.  Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Drohnenfoto vom Zukunfststandort Ewald aus April 2021 mit der Haldenlandschaft Hoheward. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Die Logsitiker am Standort Ewald dirkt am Haldenrand. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Die Logsitiker am Standort Ewald dirkt am Haldenrand. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Die ehemalige Sheddachhalle ist heute eine Prosoz-Büroimmobilie. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Die ehemalige Sheddachhalle ist heute eine Prosoz-Büroimmobilie. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Der Eingang zum RevuePalast Ruhr - Travestietheater in der ehemaligen Dampfmaschinenzentrale des Bergwerkes. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Der Eingang zum RevuePalast Ruhr - Travestietheater in der ehemaligen Dampfmaschinenzentrale des Bergwerkes. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Neue Gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald.

Neue Gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Neue Gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Das Unternehmen xXx auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Das Unternehmen xXx auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Für Tuningfans bietet das am Standort ansässige Unternehmen xXx Performance ein hochwertiges Angebot. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Für Tuningfans bietet das am Standort ansässige Unternehmen xXx Performance ein hochwertiges Angebot. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Die Haldenlandschaft Hoheward mit den weithin sichtbaren Rundbögen des  Horizontobservatoriums ergänzt den Standort Ewald. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Die Haldenlandschaft Hoheward mit den weithin sichtbaren Rundbögen des Horizontobservatoriums ergänzt den Standort Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Vom früheren Imbisswagen zum Ewald Cafe, dem Treffpunkt für Touristen und Standortmitarbeiter. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Vom früheren Imbisswagen zum Ewald Cafe, dem Treffpunkt für Touristen und Standortmitarbeiter. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Bild herunterladen

Der Blick von der Halde Hoheward auf die alten Fördergerüste und dem Anwenderzentrum H2 Herten. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Die neuen Gewerbensiedlungen gegenüber der alten Zentralwerkstatt des Bergwerkes am Doppelbock (heute Standort der Baufirma Hannes). Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Drohnenfotos vom Zukunfststandort Ewald aus April 2021 mit der Haldenlandschaft  Hoheward.  Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Die Logsitiker am Standort Ewald dirkt am Haldenrand. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Die ehemalige Sheddachhalle ist heute eine Prosoz-Büroimmobilie. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Der Eingang zum RevuePalast Ruhr - Travestietheater in der ehemaligen Dampfmaschinenzentrale des Bergwerkes. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Neue Gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Neue Gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Neue gewerbliche Ansiedlungen auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Das Unternehmen xXx auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Für Tuningfans bietet das am Standort ansässige Unternehmen xXx Performance ein hochwertiges Angebot. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Baustelle Cummins Inc. auf Ewald. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Die Haldenlandschaft Hoheward mit den weithin sichtbaren Rundbögen des  Horizontobservatoriums ergänzt den Standort Ewald. Foto: Rag Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus Vom früheren Imbisswagen zum Ewald Cafe, dem Treffpunkt für Touristen und Standortmitarbeiter. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb dieser Internetseite zu ermöglichen (technische Cookies) und zu analysieren. Wenn Sie auf "Ja, einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung sämtlicher Cookies einverstanden. Klicken Sie auf „Nicht notwendige ablehnen“ werden nur technische Cookies verwendet. Ihre Einstellungen zu Cookies können Sie individuell anpassen, indem Sie auf „Benutzereinstellungen ändern“ klicken. Sie können sich auch dazu entscheiden, bestimmte Cookies nicht zuzulassen. Die Blockierung bestimmter Cookies kann jedoch zu einer beeinträchtigten Nutzererfahrung auf unserer Internetseite führen. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien, um mehr über die Verwendung von Cookies auf unserer Internetseite zu erfahren.

Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24h) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Statistische Daten über den Internetdienst Matomo

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tage automatisch gelöscht beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.